Home  
Übersicht
Fachberatung
SW-Prozesse
Projektleitung
DPM
Polarion
Die Firma Polarion hat sich der Unterstützung des gesamten Entwicklungsprozesses ohne Lücken und Brüche verschrieben. Dies geschieht mit Hilfe ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Einführung von Polarion

Was ist Polarion?

ALM - Application Live Cycle

"Polarion ALM for subversion" unterstützt den gesamten Software-Entwicklungsprozess. Es basiert auf erprobten, modernen Open Source Frameworks. Polarion ALM ist umfassend anpassbar. So können die Kundenprozesse ohne großen Aufwand umgesetzt werden. Die Oberfläche kann nach Nutzerprofilen (Rollen) angepasst werden.

Die folgenden Funktionen bietet Polarion an:

  • Vernetzung von Informationen
  • Eintragen von Meta-Informationen zu allen Dokumenten
  • Versionieren aller Informationen
  • Unterstützung des gesamten Entwicklungsprozesses
  • Nachverfolgbarkeit über den gesamten Entwicklungsprozess
  • Projektmanagement
  • Connectivity zu Third-Party-Produkten

Ist der Einsatz kompliziert?

Polarion kann "as it is" sofort in Software-Entwicklungsprojekten verwendet werden. Mit wenig Mühe lässt sich das Produkt an die Bedürfnisse der jeweiligen Entwicklungsabteilung anpassen.

Somit können alle Prozesse, wie das Anforderungsmanagement, das Problem Management, das Change Management das Testmanagement und beliebige weitere bedarfsorientiert und kundengerecht implementiert werden.

Für das Projektmanagement werden Metriken, Trenddiagramme, Tortendiagramme und strukturierte Listen angeboten. Die Informationen können über beliebig viele Projekte aggregiert werden. Aufgaben werden im sogen. Live Plan stündlich gemäß ihren Eigenschaften neu angeordnet.

Standardisierung

Im ersten Schritt wird durch Festlegung von Prozessen auf Projektebene die Grundlage für CMMI Level 2 geschaffen. Projekte schaffen für sich eine strukturierte Vorgehensweise. Durch Adaptieren funktionierender Einzelprozesse auf Organisationsebene gelingt der Übergang auf CMMI Level 3. Die Organisation übernimmt die Verantwortung für die Prozesse. Da es sich jetzt um erprobte Vorgehensweisen handelt, ist sichergestellt, dass die Prozesse auch funktionieren.

Wie ich helfen kann!

Seit meinem Berufseinstieg in der Software-Branche habe ich viele Rollen in und um die Software-Entwicklung inne gehabt. Somit steht mir eine umfassender Erfahrungsschatz zu den Erfordernissen in der Software-Entwicklung zur Verfügung. Gerne teile ich meine Erfahrungen mit Ihnen.

Mein Wissen wende ich seit einigen Jahren in der Beratung zum Produkt Polarion an. 2007 legte ich eine CMMI Ausbildung ab. Gerne unterstütze ich Sie bei der Festigung der internen Prozesse.

Version V1.2, 22.03.08