Home  
Übersicht
Beweggründe
Ablauf
ROI
Die Entscheidung

Motivation
Die Kontrahenten haben die Lösung gemeinsam erarbeitet und sie hatten dabei die Möglichkeit die Interessen hinter den ursprünglichen Positionen kennenzulernen. Dies schafft die Ausgangsbasis für weitere Zusammenarbeit.

Ansehen
Im Management ist es oft sicherlich einfacher zu vertreten, dass ein Gericht einer bestimmten Ansicht gefolgt ist, auch wenn wichtige Punkte verloren wurden. Eine selbstverantwortete Mediation zu vertreten bedeutet jedoch, dass Kompromisse kommuniziert werden müssen. Das das kann mühsam sein. Jedoch wird so die eigene Initiative gewahrt und das Ergebnis entspricht den gestellten Anforderungen.
Unter dem Strich bleibt also ein Gewinn, für den sich die Anstrengung sicherlich lohnt.

Version V1.2, 22.03.08